Nominierung für Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Nominierung für Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Wir kümmern uns!

Nachhaltigkeit & Umweltschutz waren uns schon immer ein Anliegen. 2014 erhielten wir die damals wie heute sensationelle Gelegenheit uns vom Plastik zu befreien!

"Bioplastik"

Bereits 2009 interviewte Dr. med. Michael Ehrenberger seinen lieben Freund und Biochemiker DI Hans-Werner Mackwitz zum Thema "Plastik". Schon damals gab es zahlreiche kreative Lösungsansätze, um Plastik zu ersetzen, das Interview finden Sie hier: Sinn und Unsinn von Plastik.

Dennoch sollte es noch ein langer Weg werden, bis wir das in unserer Firma umsetzen konnten. Damals gab es noch maßgebliche Probleme mit der Haltbarkeit der Bioplastik-Gebinde, die für uns absolut notwendig ist.

Evolution durch Kooperation

Das ist nicht nur der Name eines Beitrags bei uns, sondern 2014 durften wir Evolution durch Kooperation wieder einmal persönlich erleben! Wiederum war es ein lieber Freund, der Geschäftsführer der Steirischen Wirtschaftsförderung Dr. Burghard Kaltenbeck, der die Weichen mit uns stellte. Er brachte uns in Kontakt mit einer innovativen jungen Firma, die ein Verfahren zur Herstellung von haltbaren und erdölfreien Gebinden entwickelt und patentiert hatte. Wir brachten diese Firma mit unserem Dosenhersteller zusammen und nach einem Jahr des Tüftelns konnten sie uns dann unsere Dosen in Bioplastik zu einem geringen Aufpreis zur Verfügung stellen.

Wir begannen sofort damit, unsere Verpackung umzustellen und sind stolz darauf, sagen zu können: Seit 2016 sind unsere Dosen komplett erdölfrei! Bereits im ersten Jahr haben wir somit 27 Tonnen Erdöl eingespart und laufend wird es mehr!

Nominierung Daphne Umwelttechnologiepreis 2016

Noch im selben Jahr wurden wir unter dem Motto "Bioplastik statt Kunststoff" für den Umwelttechnologiepreis "Daphne" nominiert. Details und Fotos finden Sie auf der Umweltschutz Webseite unter folgendem Link: http://www.umweltschutz.co.at

Vorteile von Bioplastik

Die Verwendung von Bioplastik ist nicht nur für den Umweltschutz wichtig. Bioplastik hat noch etliche weitere Vorteile.

Bioplastik ist absolut geruchsfrei. Kein unangenehmer Geruch nach Kunststoff trübt den Duft unserer Naturstoffe.

Bioplastik gibt keine schädlichen Stoff und hinterlässt keine Mineralölrückstände in Lebensmitteln. Ein wichtiger Punkt bei Nahrungsergänzungsmitteln, die Ihre Gesundheit unterstützen sollen.

Bioplastik ist lichtundurchlässig und schützt damit den wertvollen Inhalt gegen Qualitätsverlust durch UV-Einstrahlung (wie z.B. bei Glas)

Bioplastik schützt unsere natürlichen Ressourcen, indem nachwachsende Rohstoffe zur Herstellung verwendet werden.

Bioplastik hilft Treibhausgase zu reduzieren, indem es pro Tonne BIO-PE bis zu 2,5 Tonnen CO2 aus der Atmosphäre bindet.

Bioplastik kann wie gewohnt über den gelben Sack oder mit dem Restmüll entsorgt werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

Passende Produkte

Natürliche Nahrungsergänzungsmittel eignen sich optimal zur erhöhten Versorgung des menschlichen Stoffwechsels mit notwendigen Nähr- und Wirkstoffen.

 

Kontaktieren Sie uns

Unser Team steht Ihnen zur Verfügung

Bei Fragen zu unseren Naturprodukten oder Informationen über Bestellmöglichkeiten sind wir während der Geschäftszeiten für Sie erreichbar.

 
 

Verwandte Beiträge

Weiterführende und vertiefende Beiträge aus der selben Kategorie

 
Keine Produkte im Warenkorb