Stress lindern

Adaptogene – natürliche Pflanzenwirkstoffe gegen Stress

 

Biologisch aktive Pflanzenwirkstoffe

Naturheilmittel, die dem Körper helfen, sich an Situationen anzupassen und die eine erhöhte Leistungsfähigkeit fordern, nennt man Adaptogene.

Adaptogen ist eine Wortkreation aus dem englischen Wortstamm to adaptsich anpassen. Der Begriff wurde 1947 vom russischen Wissenschaftler Dr. Nikolai Lazarev geprägt, der an ein Adaptogen folgende Anforderungen stellt:

  • Es darf nicht toxisch sein und darf nur sehr wenige oder besser keine Nebenwirkungen haben.
  • Es muss die Widerstandsfähigkeit für alle Stressfaktoren (körperlich, chemisch und

biologisch) erhöhen.

  • Es muss einen ausgleichenden Effekt auf den gesamten Organismus haben.

 

Ein Adaptogen wirkt also über einen ganz besonderen Ansatz: Es stellt die innere Ausgeglichenheit wieder her, indem es unsere Fähigkeit, mit Unausgeglichenheit umzugehen, erhöht. Einige sind ganz besonders wirksam. Zu diesen Superadaptogenen zählen unter anderem Maca, Rhodiola, Wilder Yams, Cordyceps und Jiaogulan.

Naturheilmittel wirken in unserem Körper entsprechend ihrer Fähigkeiten in der Natur.

Welches Adaptogen für den eigenen Bedarf am passendsten ist, kristallisiert sich heraus, wenn wir die einzelnen Pflanzen in ihrem natürlichen Umfeld beobachten.

Im Folgenden ein kleiner Überblick über die Kern-Wirkungen einiger Adaptogene.

Rhodiola – die Überlebenskünstlerin

Rhodiola rosea steigert unsere körperliche und geistige Leistungsfähigkeit; ermöglicht uns die Flexibilität, unterschiedliche Situationen zu meistern; reguliert den Hormonhaushalt und stärkt unsere Gesundheit.

🌱 Rhodiola-Extrakt + Jiaogulan + Cordyceps-Kapseln

Yams – die Wurzel für hormonelle Balance

Die wilde mexikanische Yamswurzel wird unter anderem in der Volksmedizin der Azteken, Mayas, Indianer Nordamerikas und Chinesen seit langem eingesetzt und wirkt beim Wiederaufbau erschöpfter Hormone genauso hilfreich wie während Stressphasen.

🌱 Yams-Extrakt-Kapseln

Maca – die Knolle für Kraft und Ausdauer

Maca ist eine peruanische Wurzel, die den Andenbewohnern als traditionelles Lebensmittel dient und auch bei uns, aufgrund ihrer vielseitigen Wirkungen, als Heil- und Potenzmittel geschätzt wird.

🌱 Maca + Cordyceps-Kapseln *BIO

Jiaogulan – das Kraut der Unsterblichkeit

Jiaogulan ist wegen seiner anregenden, aber sanften Wirkung auch als der bessere Ginseng bekannt und soll zur hohen Zahl über 100-Jähriger in China beitragen. Kein Wunder, denn Jiaogulan stärkt und unterstützt gegen alle Herz-Kreislauf-Risikofaktoren!

🌱 Jiaogulan-Extrakt-Kapseln

Reishi – Pilz des ewigen Lebens

In der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) wird er seit tausenden Jahren als Stärkungsmittel eingesetzt. Er stärkt dabei vor allem die Selbstheilungskräfte der inneren Organe und das Immunsystem und unterstützt den Körper, um besser mit Belastungen umzugehen und nachhaltiger zu entgiften.

🌱 Reishi-Extrakt-Kapseln *BIO

🌱 Reishi-Pulver *BIO

Cannabis – der verbotene Tausendsassa

2018 ist ein großes Jahr für die Hanfpflanze, sie wurde zur Arzneipflanze des Jahres gekürt und in Kanada wurde sie nach langen Jahren des Verbots wieder legalisiert. Bei uns ist zumindest ein Cannabinoid legal – das CBD, welches nicht psychoaktiv wirkt. Dieses ist wertvoll für das endocannabinoide System, indem es unter anderem Schmerzen lindern und auch auf andere Krankheiten lindernd einwirken kann. Auch verhilft CBD insgesamt zu mehr Gelassenheit.

Herausgeber und Medieninhaber: Verein „Natur heilt – Netzwerk für Kooperation mit und für Natur“, A-8382 Mogersdorf 179

Alle Texte, Produktbeschreibungen, Einnahmeempfehlungen und sonstige Inhalte in dieser Rubrik „Ratgeber“ dienen nur informativen Zwecken und beruhen auf den Angaben der Hersteller oder sind der Fachpresse entnommen und besitzen weder den Anspruch auf Vollständigkeit noch auf Richtigkeit und ersetzen in keinem Fall medizinische oder pharmazeutische Ratschläge eines Arztes oder Apothekers. Sie dürfen nicht zu Diagnose- oder Therapiezwecken im medizinischen Sinne verwendet werden.