Gelenkbeschwerden mildern

MSM und Chondroitin – pflanzliche Schwefelverbindungen

Schwefel – essenziell für unsere Gesundheit!

Schwefel gehört zu den wichtigsten Nährstoffen für unseren Körper. Schwefel wird für die Synthese von Proteinen und Enzymen benötigt, spielt eine wichtige Rolle im Transportsystem von Elektronen (wichtig für Anti-Aging!), in der Vitamin-Umwandlung, Entgiftung, gesunden Insulin-Funktion und in der Gesundheit der Gelenke, um nur einige Funktionen von Schwefel aufzulisten.

Wir nehmen Schwefel fast ausschließlich über eine proteinreiche Ernährung, beispielsweise aus Fisch und Geflügel, hochwertigem Rindfleisch und Rohmilch – am besten in Bioqualität oder zumindest aus Freilandhaltung – zu uns. Schwefel wird auch abgeregnet und stünde somit auf Gemüse, Salaten und Früchten, die unter freiem Himmel heranwachsen, zur Verfügung.

Da wir jedoch meist von einer jahreszeitunabhängigen Folientunnelkultur, pasteurisierter Milch und Massentierhaltung abhängig sind, ist eine ausreichende Versorgung über die Nahrung schwierig. Neueste Forschungen ergeben außerdem, dass dieses Mineral in seiner Wertigkeit bisher unterschätzt wurde und wir allgemein zu wenig davon zu uns nehmen. Ebenfalls ist bekannt, dass bei einer Unterversorgung erst das Gehirn und die lebenswichtigen Organe und Funktionen versorgt werden. Das erklärt auch, wieso eine Ergänzung mit organischen Schwefelverbindungen, wie beispielsweise MSM oder Chondroitinsulfat, so fantastisch auf unsere Gelenke wirkt.

Schwefel im Körper

Schwefel wird vorwiegend in Muskeln, Haut und Knochen gefunden, ist aber auch wichtiger Bestandteil einiger Proteine, die uns aus der Schönheitspflege bekannt sind, wie beispielsweise Keratin. Schwefel leistet nicht nur für Stoffwechsel und Entgiftung einen Beitrag, es unterstützt uns auch bei Müdigkeit, Stress, Schmerzen und sogar bei Falten!

Organisch gebundene Schwefelverbindungen wie MSM und Chondroitin werden mit verschiedenen Funktionen im Körper in Verbindung gebracht:

• Reduzierung von chronischen Schmerzen und Entzündungen
  • Reduzierung von Stress, Müdigkeit und Depression
  • Erhöhung von Ausdauer und Kraft
  • Synthese von wichtigen Nährstoffen inklusive: Vitamin A, B, C, D, E; Aminosäuren, Selen, Calcium, Magnesium und Coenzym Q10
  • Entgiftung
  • Linderung von allergischen Reaktionen
  • Erhöhung der Lungenfunktion und Sauerstoffaufnahme
  • Reduzierung von Muskelkater und Muskelkrämpfen
  • Reduzierung von Gefäßverkalkung
  • Vorbeugung und Behandlung von Krebs und Autoimmunerkrankungen
  • neurologische Gesundheit und Zellgesundheit
  • antiparasitär
  • blutzucker- und insulinregulierend

MSM und Chondroitin – wann verwende ich was?

Sowohl MSM als auch Chondroitin sind Stoffe, die natürlicherweise in unseren Gelenken vorkommen. Bei näherer Betrachtung kann man jedoch leicht ableiten, welches im speziellen Fall die bessere Wahl ist beziehungsweise wann eine Kombination sinnvoll ist.

MSM-Kapseln – entgiftend, entzündungshemmend und schmerzlindernd

Die Hauptfunktion von MSM ist, die Zellwände passierbar zu machen. Dadurch können Toxine, freie Radikale und andere ungewollte Stoffe aus den Zellen gespült werden.

Eine weitere elementare Funktion von MSM ist, Fremdstoffe davon abzuhalten, sich in den Schleimhäuten in Lunge und Darm einzunisten. Egal, ob es sich dabei um Fremdstoffe wie Parasiten oder Allergene handelt: Daraus resultierende Entzündungen werden reduziert. Die entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung ist auch der Hauptgrund, wieso MSM bei rheumatoider Arthritis zum Einsatz kommt.

Chondroitin-Gelenkkapseln – hydrierend und schützend

Die Hauptfunktion von Chondroitin ist, Wasser zu absorbieren und so das umgebene Gewebe hydriert und elastisch zu halten. Wenn das Chondroitin diese Aufgabe im Knorpel erfüllt, kann unser Knorpel wie ein Gelkissen wirken und jede Bewegung dämpfen. Chondroitin ist ein Gelenksbaustein, der die Fähigkeit besitzt, Wasser im Bindegewebe zu speichern und somit die Elastizität des Knorpelgewebes zu erhöhen. Fehlen dem Körper jedoch gewisse Bausteine beziehungsweise liegt ein Mangel oder eine Schädigung durch Verletzung oder einseitige Ernährung vor, dann kann es sinnvoll sein, die Regeneration zeitweise durch eine Ergänzung zu unterstützen.

Bei einer Arthrose ist der natürliche Gehalt an Chondroitin im Knorpel reduziert, was zu Schmerzen und Steifheit in den Gelenken führen kann. Um die Beweglichkeit wieder zu erhöhen, empfehlen wir das Knorpelgewebe mit Chondroitin hydriert zu halten. Bei rheumatoider Arthritis, bei der eine Gelenksentzündung vorliegt, empfehlen wir Ihnen MSM.

Chondroitin-Gelenkkapseln – 100 % vegan aus Fermentation gewonnen

Der Vorteil der Dr.-Ehrenberger-Chondroitin-Gelenkkapseln ist, dass wir rein pflanzliches, mittels Fermentation hergestelltes Chondroitin verwenden, welches erstens besser bioverfügbar ist als tierisches Chondroitin und zweitens immer dieselbe Struktur besitzt, also keine Qualitätsschwankungen aufweist. Da es eine kleinere Molekülkettenlänge hat als tierisches Chondroitin, wird es besser vom Körper aufgenommen. Von seiner Struktur entspricht es auch viel mehr dem Chondroitin, welches vom Körper in der Synovialflüssigkeit („Gelenkschmiere“) gebildet wird.

Für eine synergistische Wirkung verwenden Sie die Kombination der beiden organischen Schwefelverbindungen MSM und Chondroitin auch in Kombination mit Weihrauch in dieser Reihenfolge, um bei hartnäckigen Gelenksproblemen die Beweglichkeit wiederherzustellen. Diese Produkte finden Sie auch in der Dr.-Ehrenberger-Gelenkekur.

Herausgeber und Medieninhaber: Verein „Natur heilt – Netzwerk für Kooperation mit und für Natur“, A-8382 Mogersdorf 179

Alle Texte, Produktbeschreibungen, Einnahmeempfehlungen und sonstige Inhalte in dieser Rubrik „Ratgeber“ dienen nur informativen Zwecken und beruhen auf den Angaben der Hersteller oder sind der Fachpresse entnommen und besitzen weder den Anspruch auf Vollständigkeit noch auf Richtigkeit und ersetzen in keinem Fall medizinische oder pharmazeutische Ratschläge eines Arztes oder Apothekers. Sie dürfen nicht zu Diagnose- oder Therapiezwecken im medizinischen Sinne verwendet werden.