PHILOSOPHIE / Infoseite über Dr. Ehrenberger GmbH

Über Dr. med. Ehrenberger Bio- & Naturprodukte

Wir sind ein österreichisches Unternehmen mit 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Firmensitz in Mogersdorf, im sonnigen Südburgenland, nahe dem Naturpark Raab.

Wir entwickeln, produzieren und vertreiben hochwertigste natürliche Mikronährstoffe und Nahrungsergänzungsmittel „handmade in Austria“.

Firmengründer Dr. med. Michael Ehrenberger war einer der ersten Allgemeinmediziner Österreichs und Arzt aus Liebe zur Natur. Bis zu seinem Tod war er medizinischer Leiter der Produktentwicklung. Aus der Vielzahl seiner hinterlassenen Aufzeichnungen und Projekte entstehen weiterhin Produkte, die seine Handschrift tragen, mit gleichbleibend hohem Anspruch an therapeutisch sinnvolle Nahrungsergänzung.

Nicht der Arzt heilt, sondern die Natur (Hippokrates)

Das Wissen um die Heilkräfte der Natur ist so alt wie die Menschheit selbst und umfasst jeden bekannten Kulturkreis. Wir können heute aus dem enormen Wissensschatz um die Heilkraft der Natur schöpfen, weil das Wissen seit jeher von Kräuterkundigen weitergegeben wird, die Pflanzen und ihre Wirkung erforschen, um Menschen, Tieren und Pflanzen zu helfen.

Die Verwendung von Kräutern, Blüten, Blättern und Wurzeln, von Mineralien, Salzen und Wasser hat also eine lange Tradition und bildet die Grundlage unserer modernen Medizin.

Heute wird die Phytotherapie – die Pflanzenheilkunde – nach neuen Regeln angewandt. Wissenschaftliche Analysen und Studien, kontrollierte Hygiene- und Produktionsrichtlinien, ermöglichen standardisierte Rezepturen und somit auch gleichbleibende therapeutische Erfolge. Das ist – kurz umrissen – die Grundlage unserer Arbeit und weshalb wir an den Einsatz von hochwertiger Nahrungsergänzung glauben.

Wir setzen auf gute Zusammenarbeit in unserem Netzwerk, zu dem wir zahlreiche Ärztinnen und Ärzte, Therapeutinnen und Therapeuten sowie Apothekerinnen und Apotheker zählen dürfen. Unser Sortiment wächst durch diese Gemeinschaft sowie mit den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden.
Wir schätzen und pflegen einen regen Austausch mit Ihnen: Ohne Ihre Rückmeldungen und Erfahrungen mit unseren Produkten wären wir nicht, was wir heute sind.

Wir sind stolz darauf, dass unser Sortiment inzwischen eine große Bandbreite an therapeutischen Einsatzmöglichkeiten umfasst. Unser Fokus liegt dabei auf Qualität und nicht auf Quantität.

Heute gilt, wie damals vor über 25 Jahren, als Dr. med. Ehrenberger die Firma gründete: Die therapeutische Wirksamkeit ist maßgebend für die Entwicklung eines jeden Dr. med. Ehrenberger Bio- & Naturproduktes.

Unser Leitspruch: „Wir sind Natur“

Auch wir Menschen sind Teil der Natur und unterliegen den natürlichen Regeln. Der Arzt behandelt, die Natur heilt. Auch unser menschliches Leben verläuft nach den allgemeinen Prinzipien der Natur, wie Ordnung, Rhythmus, Kommunikation, Kooperation, Bewusstsein, Lebensenergie. Verletzen wir diese Regeln, verlieren wir die Balance und werden eventuell sogar krank. Aber wir können uns diese Regeln auch zunutze machen. Um darüber umfassend zu informieren, gibt unser Verein „Natur heilt“ ein Fachmagazin heraus, das vierteljährlich auf 36 Seiten über die Bereiche der Natur, Medizin, Pflanzen und Mikronährstoffe leicht verständlich informiert.

Keine Kompromisse bei Inhaltsstoffen und Verpackung

Bei uns kommen nur die besten Rohstoffe in die Kapsel, wenn möglich in BIO Qualität!

Wir verkapsulieren ausschließlich schonend von Hand, ganz ohne Konservierungsstoffe und Rieselhilfen, damit nur die gewünschten Mikronährstoffe und Natursubstanzen in Ihren Körper gelangen.

Wir haben uns der Natur verschrieben, und deshalb sind Tierversuche für uns absolut tabu.

Unsere Kapselhüllen sind vegan und auch in der Wahl der Rohstoffe bevorzugen wir pflanzliche Quellen, wo immer möglich.

Weil wir die Natur lieben, handeln wir entsprechend: Wir verpacken unsere Kapseln in Dosen aus 100% pflanzlichen Rohstoffen (Green PE). Green PE stammt aus Zuckerrohr. Ein Kilo Green PE belastet unsere Umwelt mit zwei Kilo weniger CO2 als Plastikdosen. Die Bioplastikdosen sind zu 100% recyclebar, werden in Österreich hergestellt, wurden schon mehrfach ausgezeichnet, sind selbstverständlich lebensmittelecht und ohne Weichmacher. Für den Einsatz dieser Dosen wurden wir mit dem Daphne Excellent Project Umweltpreis ausgezeichnet.

Für uns zählt der Mensch

Wir glauben an ein Miteinander auf Augenhöhe, geprägt von guter Kommunikation und Kooperation – sowohl außerhalb des Unternehmens wie auch innerhalb des Unternehmens. Für unser familienfreundliches Betriebsklima erhielten wir vom Bundesministerium für Frauen, Familie und Jugend die Anerkennungsurkunde 2018, bereits 2017 erhielten wir die Auszeichnung der Wirtschaftskammer WKO als familienfreundlichster Betrieb des Burgenlandes.